Nächstes Ziel: Die holländische Grenze

Erneut haben Eckart-Rolf Hellmann und Ralf Ottinger ein Bauvorhaben erfolgreich auf den Weg gebracht - diesmal im Städtchen Kleve nahe der holländischen Grenze. Hier plant ein Bauherr einen Bungalow, der in Miniaturausgabe in echtem Lego schon fertig gestellt ist, wie man an den Fotos sieht. Eine wirklich originelle Idee!
Deshalb fuhren die beiden Passivhausprofis erneut gen Westen, 360 km hin und 360 km zurück. Die A2 zeigte sich diesmal von einer aufgeräumten, gut fahrbaren und staufreien Seite.
Bei schönstem Wetter wurden alle Fragen geklärt und die Lieferverträge für den isorast-Bausatz und den Verfüllbeton - die Grundmaterialien für den Rohbau - durchgesprochen und mit Bauherren-Unterschrift besiegelt. Nun kann's losgehen!
Um sich vor Ort ein Bild zu machen und die Zufahrten zu klären, fuhren Hellmann, Ottinger und das Bauherrenpaar gemeinsam zur Baustelle, wo bereits mit den Vorarbeiten begonnen worden war. „Die sogenannte Frostschürze mit den Fundamenterder wurde bereits fertiggestellt, wie natürlich auch die Erdarbeiten", berichtet Passivhausexperte Hellmann aus Kleve. „Deshalb haben wir die nun folgenden Bauarbeiten gründlich durchgesprochen, denn der Bauherr will auch die folgenden Arbeiten in eigener Regie ausführen. Die Stahlbewehrungen für die Sohlenplatte liegen schon bereit und die Unterdämmung ist bereits auf dem Grundstück gelagert."
Demnächst mehr von dieser Baustelle auf diesen Seiten - wir halten Sie auf dem Laufenden.

zurück

Sie haben Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt aufnehmen
Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform Hellmann Varioform